T1 54.8kmDie Frage am Morgen war, wie hoch die Basis effektiv steigt. Leider stieg sie nicht so hoch wie erhofft. In Engelberg schafften es einige, vor dem Start auf 2900 aufzudrehen. Langsam, aber doch ging es hoch. Das Gros der Pilot*innen dümpelte aber auf 2200, wenn nicht noch tiefer. Die Thermik war schwach (aber immerhin angenehm) und Wolken gabs viele... Schon der erste Schenkel zur Fürenalp und zurück forderte einige Opfer.
Noch leider wurde es nach der dritten Wende. Der Storeggpass ist auf 1740 m. Die Basis auf 1720m. Immer wieder versuchten es die Pilot*innen, immer wieder schafften es einige, aber viele mussten mehrere Anläufe nehmen und viele gaben auch auf. Wenige nahmen die Route über das Ächerli (1320), weil es ein riesiger Umweg war (Tasksetter Bruno Britschgi und Michi Maurer). Es war dann eben doch schneller, im dritten Anlauf über den Storegg zu kommen.
Auch im Melchtal waren viele sehr tief, aber es funktionierte, und der Rückweg zum Wellenberg und zurück nach Engelberg war ganz ok - trotz tiefer Basis. Eine letzte Knacknuss war für viele das Aufsoaren zur oberen Alp Zieblen. Das war aber nach dem ESS, so hatten die Pilot*innen genügend Zeit. Es funktionierte aber teilweise so schlecht, dass die Thermik unter dem Startplatz die Rettung war.

Final Ranking

Overall
1 32127 Morgenthaler Stephan
2 43078 Breitinger Dominik
3 39171 Roschi Markus
4 35230 Wicki Markus
5 45498 Nyffenegger Andreas

Sport
1 51652 Schutter Christian

Women
1 55967 Schwery Viera

E5-T1-Female-V3-final.pdf

E5-T1-Junior-V3-final.pdf

E5-T1-Overall-V3-final.pdf

E5-T1-SportsClass-V3-finale.pdf

Bilder von Task 1