
Der Swisscup im Engelberger Tal kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Als dieser Nachwuchscup lanciert wurden, fand einer der ersten Swisscup 1995 im Engelberger Tal statt.
Als Nachwuchscup kann an diesem Wettkampf jeder Pilot mitmachen und von den Erfahrungen der Cracks profitieren. Wieso nicht einmal bei einem Wettkampf mitmachen? Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und hoffentlich gute Flugbedingungen.
Zum Downloaden: Bojekarte 2021 Waypointliste für GPS Schutzkonzept beachten
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmegebühr: 1 Tag CHF 45.–/ 2 Tage CHF 25.– (inkl. Bahnticket, Getränk und Snack). Falls nur 1 Tag fliegbar ist, gilt die eintägige Gebühr.
Anmeldung direkt beim SHV Online Anmeldeformular
Tagesablauf NEU !!
Treffpunkt: Vor Restaurant OX oder bei der Flugschule, neben der Brunnibahn
Einschreiben: Auf www.swissleague.ch > Competitions obligatorisch bis Donnerstag, 21 Uhr.
Wer sich später einschreibt, muss bei der Einschreibung zusätzlich CHF 20.- bezahlen.
Trackerausgabe: ab 8.30 bis 9.00 Uhr, oder nach Ansage am Donnerstag Abend/ Freitag Mittag.
Briefing: Briefing wird weitgehend digital stattfinden, plus nach Ansage auf Brunnihütte.
Wettkampf: ca. ab 11-12.30 Uhr
Wegen den Covid-Massnahmen werden wir zwei Gruppen machen, Sportklasse und Openklasse, wobei die Openklasse ohne Sportklasse gewertet wird. Keine Gruppe darf mehr als 50 Personen gross sein. Die Gruppen sollen am Startplatz getrennt sein, fliegen aber denselben Task.
Auswertung: ab 15 Uhr im Wettkampfbüro Flugschule (OX)
Rangverlesen: ca. 17 Uhr oder nach Ansage vor OX bei der Brunnibahn. Getränke und Würste am Landeplatz vom PSC Titlis organisiert.
Übernachtungen
Es gibt in Engelberg diverse Hotels und den Campingplatz Eienwäldli.
Die Möglichkeit wieder gemeinsam Fliegen zu gehen wurde rege genutzt. Der rund stündige Fussmarsch führte an der Alpwirtschaft Zwäcken vorbei, wo wir bei Kaffee und Kuchen einen längeren Halt machten. Am Startplatz angekommen war keine Eile angesagt, da die Thermik sich erst allmählich entwickelte. Dafür wurden dann einige Piloten mit einem schönen Rundflug zum Engelstock, Gniepen, Rigi Hochfluh und Fronalpstock belohnt. Die Basis hat sich dann genau auf 2750 m eingependelt, so dass wir den Luftraum optimal ausnützen konnten. Bilder vom Anlass
{gallery}phocagallery/2021_GV:::1:::{/gallery}Am 6. März 2021 fand Corona bedingt eine spezielle GV statt. Sie wurde Online abgehalten. Eine interessante aber hoffentlich einmalige Erfahrung. Insgesamt nahmen 18 Mitglieder (inkl. Vorstand) daran teil. Der Präsident, Roland Renggli und der Vizepräsident, Guido Bonacina, führten durch die verschiedenen Traktanden. Die Mitglieder konnten ihre Fragen oder Ergänzungen per Chat oder per Wortmeldung einbringen. Am Schluss bedankte sich der Präsident bei allen Teilnehmer/innen der GV und wünscht der ganzen PSC Familie Gesundheit und tolle Flüge.
Die GV-Präsentation und das Protokoll der 35. Generalversammlung wurden allen per Mail zugesandt.
Die Basis im Engelberger Tal war und blieb tief. Überall hingen die Wolken um 1800/ 1900 m. Der klug gesetzte Task Brunni, Fürenalp, Haldi, Fürenalp, Landeplatz Engelberg versprach ein tolles taktisches Rennen.
Nach dem Start flog der Pulk noch nahe beieinander zu der Fürenalp. Wer bis zum Haldi zulange Höhe suchte, verlor viel Zeit. Die Spitzengruppe flog nach dem Brunni direkt zum Haldi. Alle kamen tief bei der Geissbalmflue an. Hier entschied sich das Rennen. Die Ersten mühten sich links mit der Thermik ab. Die nachfolgenden Bruno und Peter flogen etwas weiter rechts und wurden mit einem schönen Schlauch belohnt, der sie an die Spitze des Rennen brachte. Bruno und Peter liessen sich die Führung nicht mehr nehmen. Bruno entschied das Rennen durch seine taktische Klasse. Der Rookie Severin mit seinem NOVA Mentor 4 light überraschte alle mit seiner tollen Leistung. Andreas und Severin boten sich nach der Fürenalp ein Kopf an Kopf Rennen bis ins Ziel. Der Abstand war so klein, dass die Jury entschied beide auf den dritten Platz zu plazieren. Bilder vom Anlass
1. Bruno Britschgi
2. Peter Britschgi
3. Severin Hunziker / Andreas Koch
Die Sonne schien und alle (70 Teilnehmer!) waren guter Dinge. Der Task wurde gesetzt (Führenalp - Startplatz - Trüebsee - Startplatz - Wirzweli und zurück nach Engelberg, 35 km) und gestartet. Leider aber gab es am Startplatz einen Unfall (der Pilot hatte sich falsch ausgedreht) und musste mit dem Heli ins Spital geflogen werden (er hat mittelschwere Verletzungen am Rücken erlitten - es geht ihm aber den Umständen entsprechend gut). Ich musste den Task aber canceln, weil der Heli genau dann unterwegs war, als unsere Piloten wieder um den Startplatz zurück flogen.
Um 16:30 gabs dennoch ein grosses Debriefing, nach einer Tagesbesprechung (geleitet von Markus Roschi) haben sich die Piloten in Gruppen organisiert, um mit Hilfe der Toppiloten ihre Detailprobleme zu diskutieren.
Martin Scheel