logo

 

Es ist etwas stabil unten (vom See her) und am Nachmittag sollen Cirren kommen. So sind 71km gar nicht so wenig - trotz der guten Basis auf 3000m. Vom SW Wind hat man übrigens wenig gespürt, allerdins gings "unten" (Haldigrat, Wolfenschiessen, und Richtung Brünig) auch nur auf 2600m.
Der Task: Start mit 5km Radius um den Titlis und dann runter zum Niederbauen. Dann hoch Richtung Brünig, runter ans Stanserhorn und - dort wurde es für die Spitze eben wieder höchst taktisch - an den Trübsee und als letzte Boje wieder Führenalp.
Heute war der Start etwas lange angesetzt, so dass man richtig ausgiebig verschiedene Optionen testen konnten. Schlussendlich warteten aber alle über dem Hahnen. Um 13:15 gings los.
Die Spitze raste wie ein Pfeil schnurgerade zum Schwalmis, mit den etwas schwächeren Schirmen musste am Ruchstock schon mal aufgesoart werden. Nach dem Schwalmis ging der Haldigrat wie gewohnt perfekt und der Übergang zum Sarnersee einfach, wenn man es halbwegs vernünftig hoch anging.
Die Sarnerseite war ebenfalls gut - aber nur hoch. Wer in den Talwind kam, der wurde parkiert.
Extrem spannend war der Schluss der Toppiloten: Die meisten kamen auf der Bruniseite zurück und machten dort Höhe. Alfredo aber kam vom Stanserhorn direkt auf der Ostseite an den Trübsee - aber nicht gerade hoch. Dennoch zog er die Linie durch und kratzte mit wenigen 100 m Höhe zur Führenalp (wegen dem Radius von 1 km konnte man sie sehr tief nehmen) und zurück.
Gleichzeitig flog Stef Morgenthaler relativ tief vom Bruni zum Trübsee und setzte auf Talwind um am Hahnen Höhe zu machen. Das ging aber etwas länger als erwartet und so konnte die Gruppe, die am Bruni höhe machte (allen voran Chrigel) ebenfalls noch mitmischen. Die Führenalp wurde also ziemlich zeitgleich von 3 Seiten angeflogen :-).
Gewonnen hat Alfredo mit 2:07:35, vor Chrigel und Steph Morgenthaler. Philippe Steinger gewann die Sportklasse wieder mit 3:01. Bei den Frauen wars heute Nanda Walliser. Die Siegerinnen von gestern erreichten das Ziel heute nicht.
Die Cirren kamen übrigens ziemlich pünktlich um 3 Uhr. Interessant: Die persöhnliche Auskunft bei MeteoSchweiz hat dies um 11 Uhr so gesagt - die automatischen Prognosen lagen falsch. Jedenfalls wars für die langsameren dann eben noch langsamer. Aber immerhin, die Hälfte der Piloten erreichte das Ziel. Ein selektiver Durchgang. Author: Martin Scheel

Die Ranglisten sind noch superprovisorisch, da einige ihren Track noch nicht zum Download brachten.

- t2-female-prov.pdf
- t2-overall-prov.pdf
- t2-sport-prov.pdf

Fotos vom 2. Task